Die Pracht der Fülle an zartrosa Japanischen Kirschblüten - sie ist im April in Schöneberg (Berlin) zu bewundern - ein Stück Japan in Berlin.
In Japan symbolisiert die Zeit der Kirschblüte ( 桜 sakura) den Beginn des Frühlings, die Kirschblüten die weibliche Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit.
Sakura: Japanische Kirschblüte in Berlin-Schöneberg
Japanische Kirschblüte: Für Japan ist die Kirschblüte ein wichtiges Symbol, ein Höhepunkt im Ablauf der Jahreszeiten. Mit der Japanischen Kirschblüte beginnt in Japan der Frühling im Wechsel der Jahreszeiten.
Japanische Kirschblüten im Kiez
In Berlin in Schöneberg (Bezirk Tempelhof-Schöneberg) ist im Frühling diese Blütenpracht zu erleben - einen Besuch jedes Jahr im April wert:
ein Traum in Rosa, weiße Blüten, Japanische Kirschbäume im Kiez um den Vorarlberger Damm (zwischen Rubenstrasse und Grazer Damm),
den Ceciliengärten und den davon abgehenden kleinen Wohnstrassen in Schöneberg.
Rosenpracht im Frühling - Japanische Kirschblüte am Vorarlberger Damm Berlin
Unscheinbare Bäume mit grünem Laub, so sehen die Japanischen Kirschbäume am Vorarlberger Damm in Berlin-Schöneberg im Sommer aus. Im Herbst fallen die gelb-braunen Blätter zu Boden im immerwährenden Wechsel der Jahreszeiten.
Der Frühling wird hier zum Erlebnis: Die ersten warmen April-Tage nach dem Winter.. und die Japanischen Kirsch-Bäume zeigen rötliche Knospen. In sehr kurzer Zeit, schneller als andere Bäume und Sträucher, treiben die Kirsch-Bäume eine Riesenzahl leuchtend-rosa Kirsch-Blüten aus. Sobald die Sonne durch die Wolken bricht, erstrahlt ein Rosen-Meer auf Bäumen zwischen der Autobahn-Abfahrt Grazer Damm und der Autobahn an der Rubensstrasse, die - für Autofahrer bequem - im berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg die Stadtteile Friedenau und Schöneberg wie eine Barriere voneinander trennt.
Hanami: Kirschblütenfest
Hanami bedeutet 花見, „Blüten betrachten“, so nennen Japaner ihre traditionellen Kirschblütenfeste. Mit Familie, Freunden wird in Japan die Kirschblüte meist im Freien gefeiert.
Die japanischen Kirschblüten gehören zu den Rosengewächsen.
Der japanische Kirschbaum blüht nur kurze Zeit, jedoch mit großer Pracht, die Äste beladen mit einer Vielzahl duftender zartrosa Blüten.
Japanische Kirschblüte in den Ceciliengärten Berlin-Schöneberg
Die Japanische Blütenkirsche ist ein Zierbaum, aus den Blüten entwickeln sich keine essbaren Früchte. Diese herrlichen Blüten ver-welken nicht. Sie fallen in voller Schönheit ab, wenn ein Windstoß oder ein Regenschauer sie vom Zweig entkoppeln. Oder wenn ihre Zeit gekommen ist, herab zu fallen. Sakura, die japanische Kirschblüte symbolisiert in Japan Reinheit und Einfachheit, traditionelle Werte der japanischen Kultur - große Schönheit und Vergänglichkeit.
Zum Berliner Kiez mit der "Japanischen Kirschblüte" gehören auch die Ceciliengärten im Berliner Stadtteil Schöneberg - hier Fotos vom Innengarten der Anlage und dem Park mit Springbrunnen.
In Berlin sind im April Japanische Kirschblüten ausser in Schöneberg auch in den "Gärten der Welt" in Marzahn (Eintritt) sowie auf 1000 Kirschbäumen am Berliner Mauerweg an der Grenze Berlin-Brandenburg zu bewundern.
Texte und Fotos: Helga Karl KNB KNBerlin Kieznetzwerk Berlin
© Helga Karl. Alle Rechte vorbehalten https://www.knberlin.de/japanische-kirschbluete/