GrueneWoche - Brauereien Berlin

Der rote Berliner Bär serviert ...  Biere.

 

Dieses Design - Logo Berliner Pilsner - für die Berlin-Halle bei der Grünen Woche 2015 ist bewusst gewählt. Ein aktueller Trend in Berlin bei Lebensmitteln: Traditionelle Berliner Marken werden zu neuem Leben erweckt. Berlin entwickelt eine Bier-Identität, mit Manufakturen im Kiez.

Und: Werbefachleute steigen als Akteure in die kreative Lebensmittelbranche in Berlin ein.




Berliner als Lebensmittelproduzent - jahrelang  waren durch Messe-Stände in der "Berlin-Halle" die Innungen vertreten, Fleischer- und Bäckerhandwerk. Ministerpräsident Kurt Beck verkostete beim Rundgang bei der Grünen Woche Berliner Wiener, Bundeskanzlerin Merkel probierte Teigdrehen.

2015: Das Brauhandwerk präsentiert sich. Berlin entwickelt eine Bier-Identität.

Brauereien Berlin

Braukultur und Bieridentität: das verbindet kaum jemand mit Berlin, am ehesten mit Bayern mit seinen etwa 600 Brauereien mit großer Tradition..


Kaum - einer doch, Markus Raupach. Der ist Fachmann, dafür Spezialist, Autor und Biersommelier. Er hat ein Buch veröffentlicht mit dem Titel "Bierhauptstadt Berlin".

Raupach zählt 23 Braustätten in Berlin.


Berlin ist dynamisch mit enormer Vielfalt. In den letzten Jahren haben sich eine Reihe von kleinen Brauereien in Berlin entwickelt, die entsprechend der beruflichen und nationalen Herkunft der Brauer nach eigenständigen Rezepturen suchen und experimentieren. Berliner Braukunst ist Kiez-spezifisch, in Kreuzberg der Geschmack anders als in Charlottenburg, in Spandau, in Rixdorf Neukölln oder im Wedding.

 Original Berliner Biere - das sind das Berliner Pilsner und die Berliner Weiße.

Das Berliner Pilsner, von der Oetker-Konzerntochter  Radeberger vertrieben und von der Berliner Kindl Schultheiss-Brauerei hergestellt, hat den Ursprung 1901 in einer Klein-Brauerei mit Gartenlokal in Berlin.

So sind manche der heutigen  Kiez-Brauereien.


Original Berlin: Berliner Pilsner und Berliner Weiße

Der Berliner Braumeister Michael Schwab lachend mit Bierflasche Berliner Pils. Berlinhalle IGW. Foto: Helga Karl
Braumeister Michael Schwab von der Handwerksbrauerei BrewBaker.

 Die Geschichte der Tradionsmarke Berliner Weiße geht zurück ins 16. Jahrhundert. Es soll in Berlin Hunderte Weißbierlokale gegeben haben. Das Sauerbier wurde 2014 in der handwerklich hergestellten Variante von der Slow Food-Stiftung für Bioversität zum schützenswerten regionalen Kulturerbe erklärt.

Michael Schwab von der Handwerksbrauerei BREWBAKER hat die Berliner Tradionsmarke (mit-) wiederbelebt. Nach der alkoholischen Gärung erfolgt eine weitere aufwendige  Flaschengärung. Der junge Brauer, typisch für die neue Berliner Brauerszene, hat mit Ladenlokal mit eigener Brauerei angefangen. Jetzt konzentriert er sich aufs Brauen, beliefert Berliner Kunden. Kooperationen sollen helfen,  soviel stabilen Absatz zu schaffen, dass er die Chance für die Investitionen in eine technisch moderne Braumanufaktur erreicht. Eine halbe Million Euro, schätzt Markus Raupach.


Berliner Brauerszene trifft auf Designer

Unter dem Label genussprinzen einer Werbeagentur wird das Bier von Michael Schwab vermarktet, deren  CurryNuss mit Schwabs Bellevue-Pils und Kiez Keule zum Dippen in einem Kartonkoffer als "Sofaration" angeboten.

Eine Flasche MAMPE halb und Halb, eine Berliner Marke. Foto: Helga Karl
Berliner MAMPE

Ein Produkt-Relaunch der Berliner Traditionsmarke MAMPE ist in Arbeit. MAMPE halb und halb ist ein Magenbitter, dazu kommen Gin und Wodka. Quereinsteiger aus der Werbebranche haben Rechte aufgekauft. Unter dem eigenen Label genussprinzen als Markendach mit berlinspezifischem Design strebt die Werbeagentur power-DesignThing eine Vermarktung der neuen  Lebensmittel- Manufakturszene in Berlin an.

Mit Qualität durchgesetzt

Manufaktur Florida Eis in der Berlinhalle GrüneWoche
Sie haben es geschafft: Florida Eis in der Berlinhalle

Start mit Produktleidenschaft

Zipfels Feinkostmanufaktur, Berlinhalle GrueneWoche 2015. Foto: Helga Karl
Sie wollen es schaffen: Feinkostmanufaktur

Florida Eis ist eine erfolgreiche berliner Manufaktur. Ihr Vanilleeis wird nicht mit künstlichen Aromen erzeugt, sondern mit Mark von Vanilleschoten. Erstklassige Qualität bei den Zutaten, CO2-neutrale Eisherstellung durch optimierte Energienutzung mit Votovoltaik und Windkraft.

Zipfels Feinkostmanufaktur steht noch am Anfang. Traditionelle Gewürze von bester Qualität, Handarbeit, kleine Chargen: Ein Qualitätsmanager und ein Webdesigner mit jahrzehntelanger Kochleidenschaft haben sich für den Aufbau der Feinkostmanufaktur zusammen getan. Typisch Berlin ist, dass es so unterschiedliche Zugangswege in die Lebensmittel-Manufakturszene gibt.


Blühende Landschaften im Winter in Berlin

Nicht neu, alle Jahre wieder und jedes mal überraschend anders  gestaltet, einen Besuch wert:

Berliner Gärtner bei der Grünen Woche und  blühende Landschaften in der Blumenhalle.

Es erfreut, entspannt und hebt die Stimmung an einem grauen Januar-Tag.

Klicken Sie auf die Bilder zur vergrößerten Ansicht.

Das gehört zu Berlin und als Attraktion zur Grünen Woche in Berlin.

 

Texte und Fotos: Helga Karl                                      21. Januar 2015


IGW Internationale Grüne Woche vom 16. bis 25. Januar 2015, Messegelände in Berlin.


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